Kunden-Feedback

Holters Südamerika Reisen blickt auf 30 Jahre Südamerika Erfahrung zurück. Das merken auch unsere Kunden. Hier finden Sie ausgewählte Kunden-Feedbacks zu unseren Reiseprogrammen.

 


 

“Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte … würde ich wieder mit Günter Holter reisen.”

Reiseprogramm: “Ecuador – Wildnis und Paradies zwischen Amazonas und Galapagos

 

“Einmal auf dem Äquator stehen, wie die Einheimischen mit dem Floß auf dem Rio Napo im Amazonas Dschungel fahren, die Riesenschildkröten auf den Galapagos Inseln bestaunen – mein Kindheitstraum wurde mit dieser Studienreise wahr.

Viel dazu beigetragen hat die umsichtige Reiseleitung von Günter Holter. Diese begann schon mit der Auswahl der Hotels im Vorfeld der Reise. In Guayaquil wohnten wir direkt gegenüber dem Parkque Simon Bolivar, dem bekannten öffentlichen Leguanpark und die Loge im Dschungel bot nicht nur köstliches Essen und bequeme Hängematten auf der Veranda an. Wir konnten in einem Aussichtsturm früh morgens und spät abends den Geräuschen des Dschungels lauschen, mit Ferngläsern Vögel und andere Tiere beobachten. Eine tolle Ergänzung zu den Erlebniswanderungen. Welches Reisebüro hat noch heilendes Una de Gato – Katzenkralle – und Affenkamm  im Programm? Wo sonst kann man wie Tarzan und Jane mit Lianen durch den Urwald schwingen und auf Flößen und alten Lastwagenreifen im Wasser schwimmen?

Während der Kreuzfahrt durch die Galapagos Inseln  – Günter hat für uns die interessanteste Route ausgewählt – erwartete uns die aufmerksame Crew der Galapagos Odyssey nach jedem Landgang mit einem Imbiss und Getränken. Täglich wurde die Bettwäsche in Form von Schildkröten, Seelöwen, Fregattvögeln, … gefaltet. Früh am Morgen besuchten wir die Inseln und waren schon wieder weg, wenn der Massenandrang der Menschen, die täglich mit Booten vom Festland anreisten, kam. Das Geld für das Schiff war gut investiert.

Jeden Morgen stimmte uns Günter Holter auf seine persönliche, unaufdringliche und einfühlsame Art auf den Tag und die vor uns liegenden Aktivitäten ein. In den Städten gab er uns Informationen über Land und Leute, Flora und Fauna, im Dschungel las er uns eigene Gedichte, Sprüche und Gedanken berühmter Literaten und Persönlichkeiten vor. Er erklärte uns die Entstehung der Galapagos Inseln und die Klimazonen der Erde, die Entstehung der Gebirge und der Vulkane. Spannend und interessant und vor allem zum richtigen Zeitpunkt.”

Rodica Platzer u. Walter Platzer – 4600 Thalheim bei Wels, Österreich

 


 

“Ihr Fachwissen ist enorm und alles war höchst interessant.”

Reiseprogramm: “Ecuador – Wildnis und Paradies zwischen Amazonas und Galapagos

“Wir bedanken uns für Ihre Reiseleitung und Betreuung auf dieser sehr schönen und interessanten Reise. Sie haben uns Land und Leute sehr nahe gebracht. Wir denken, wir werden noch oft in ihren Unterlagen nachlesen. Ihr Fachwissen ist enorm und alles war höchst interessant. Ihre zu Papier gebrachten Gedanken haben uns oft aus dem Herzen gesprochen.”

Karin und Hans-Jürgen Brix

 


 

“Wir können diese Reise mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Für uns war wieder jeder Tag wunderschön.”

Reiseprogramm: “Chile & Argentinien – Wüste, Gletscher und Moais

 

“Die Vorbereitung auf unsere Chile-Tour war von Dir sehr gut. Keiner von unseren Mitreisenden hätte das geschafft. Wir hätten vielleicht die Hälfte der Höhepunkte sehen können bei eigener Organisation aber nicht mehr. Für uns war wieder jeder Tag wunderschön, wir vergleichen es immer mit einem bunten „Bilderbuch“.

Ein besonderes Bonbon war der Tauchgang mit Carmen am Vogelmann-Felsen! (Osterinsel). Die Steaks waren ganz nach meinem Geschmack (Claus), auch wenn ich für meine Fresslust hart bestraft wurde.

Für Gela war der Tango im El Viejo Almacen sicherlich ein Höhepunkt! Für beide waren die Gletscher und die schneebedeckten Berge ein unvergessliches Erlebnis. Und wichtig war die Homonenität der Gruppe. Es waren keine „Stinktiere“ dabei und jeder konnte sich mit dem Anderen unterhalten. Schön fanden wir auch wie immer die morgendliche Einstimmung auf den Tag, wenn du einen Vers oder ein Gedicht vortrugst. Bleibe bitte bei diesem Ritual!

Natürlich haben uns auch die örtlichen Reisebegleiter wie immer gut unterhalten, auch wenn sie bei deiner Anwesenheit oft überflüssig waren.

Aber Gerd Pagel war schon eine ganz besondere Persönlichkeit. Er besaß Warmherzigkeit und ein Stolz für Deutschland, von dem die jüngere Generation keine Ahnung hat. Diese Generation wird es in nächster Zeit nicht mehr geben. Leider!”

Gela und Klaus Kümmel

 


 

“Die unzähligen Höhepunkte der Reise sind beeindruckend: Die Atacama-Wüste, die Kupfermine bei Calama, das Geysirfeld von El Tatio …”

Reiseprogramm: “Chile & Argentinien – Wüste, Gletscher und Moais

“Von der Reise nach Chile und Argentinien sind wir wohlbehalten wieder nach Hause gekommen. Fast jeden Tag haben wir einen Höhepunkt erlebt. In unserem Bekanntenkreis ist jeder ein bisschen „neidisch“, dem wir von unserer umfangreichen Reise (Expedition) erzählen. Die Reise war sehr gut und angenehm gestaltet.

Eine interessierte Gruppe hat die Sehenswürdigkeiten zu schätzen gewusst, und das hat eine recht intellektuelle Atmosphäre gegeben. Das Ritual des allmorgendlichen Gedichtes, Textes oder Spruch ist immer ein Thema gewesen, und wurde mit Interesse von uns aufgenommen. So etwas haben wir noch bei keinem anderen Reiseveranstalter erlebt. Auf die Karten und das Info-Material, welches wir zuvor per Post und während der Reise erhielten, hätten wir nicht verzichten wollen, da diese sehr umfangreich waren und über wichtige Einzelheiten der Gegend in der wir uns befanden informierten. Die Historie und Geologie ist auch nicht zu kurz gekommen. Die Tierwelt, die für Europäer fremd ist, zu beobachten, war ein besonderes Erlebnis.

Meine Frau und ich bedanken uns sehr für die gut durchdachte und sehr professionell organisierte Reise, wodurch jeder Tag sehr interessante Höhepunkte mit unerwartet beeindruckenden Bildern aus einer fremden Welt geboten hat. Für uns war die Beobachtung der fremden Tierwelt ein ganz besonderer Punkt bei dieser Reise.

Die unzähligen Höhepunkte der Reise sind beeindruckend, hier die für uns herausragendsten. In Chile: Die Atacama-Wüste, die Kupfermine bei Calama, das Geysirfeld von El Tatio, die Magellan-Straße, der wunderschöne Nationalpark Torres del Paine und die Osterinsel mit den zahlreichen Moais (eine Besonderheit). In Argentinien: Der majestätische Lago Argentino bei El Calafate und die zwei beeindruckenden Gletscher Perito Moreno und Upsala. In der sehr schönen Hauptstadt Buenos Aires haben wir Original-Tango gesehen und sogar getanzt.

Ich habe hier nur einige Highlights aufgezählt. Eigentlich könnte man Günter Holters Programm abschreiben. Diese Reise würde ich uneingeschränkt weiter empfehlen.”

Dr. Adalbert Decker und Edith Decker

 


 

“Südamerika + Günter Holter = Unvergessliche Erlebnisse!”

Reiseprogramm: “Große Brasilienreise – Tropenzauber und Sambaklänge

 

“Die Brasilien-Reise im August/September 2014 hat uns wirklich umgehauen! Das quirlige Leben in der Millionenmetropole Sao Paolo, die tollen Bootstouren im Pantanal, das organisierte Leben in der Retortenstadt Brasilia, die einzigartige Amazonas-Tower Lodge im Dschungel bei Manaus,  die Stadt Salvador da Bahia de Todos os Santos an der Allerheiligenbucht und schließlich als Abschluss Rio de Janeiro: Das alles in knapp 3 Wochen ist fast unglaublich!

Diese wahre Fülle von Eindrücken und Begegnungen ist es, die uns seit 2002 regelmäßig auch nach Südamerika reisen lässt. Dieser Kontinent mit seiner unglaublichen Natur und seinen verschiedenen Kulturen begeistert uns  immer wieder.

Bei allen diesen Reisen haben wir Günter Holters Perfektion bei der Planung der Reiseabläufe schätzen gelernt. Gerade in Südamerika herrscht allzu gerne die Improvisation, und alle Programmpunkte nicht nur „abzuklappern“, sondern wirklich zu erleben, erfordert einen erfahrenen Reiseleiter wie Günter Holter.

Auch wird alles, was im Reiseprogramm sehr lebendig beschrieben schon früh Vorfreude auf die Reise weckt, eingehalten. Ohne versteckte Kosten, dafür aber mit vielen interessanten Gesprächen über Land und Leute, über Natur und Naturphänomene.

Die Brasilienreise 2014 war für uns wieder einmal der Beweis: Südamerika + Günter Holter = Unvergessliche Erlebnisse!”

Manfred Waluga aus Aachen

 


“Die Reise wird mir für immer als ein Highlight meiner Welterkundungen in Erinnerung bleiben.”

Reiseprogramm: “Große Brasilienreise – Tropenzauber und Sambaklänge

“Diese exklusive Reise fand zwischen dem 21.8. und 9.9.2014 statt und überbot aufgrund ihrer Fülle an Impressionen und Verschiedenartigkeit ihrer Ziele alle Erfahrungen, die ich als weltgereister Tourist vorweisen kann.

In nicht ganz drei Wochen haben wir dieses riesige Land kreuz und quer erkundet. Insgesamt zehn Flüge brachten uns nach Sao Paulo, „die Stadt, in der man arbeitet“, und nach Rio, „die Stadt, in der man lebt“, in den Urwald des Amazonas und ins Pantanal.  Wir lernten das Hochplateau mit der heutigen Hauptstadt Brasilia kennen und tauchten ein in Brasiliens Kolonialvergangenheit in der ehemaligen Hauptstadt Salvador de Bahia. An einem Tag  noch wie verloren im unermesslichen Meer von Hochhäusern in Sao Paulo, flogen wir in eines der größten Feuchtgebiete der Welt und jagten mit der Kamera Aras, Capivaris, Alligatoren, Jaguare und Anakondas. Die Retortenstadt Brasilia mit den noch heute futuristischen Bauten des Oscar Niemeyer  holte uns zurück in die menschen-gemachte Welt. Wenige Tage später befanden wir uns in den Weiten des Amazonasdschungels. Die kleine Teilnehmerzahl bot den Vorteil, das Programm auch einmal nach persönlichen Wünschen zu ergänzen und zu variieren.

Die Reiseroute trägt den Stempel des sehr erfahrenen Reiseleiters Günter Holter, der Südamerika seine zweite Heimat nennt und die Führungen durch einheimische Reiseführer durch seine Kenntnisse über Land, Leute, Sitten und Gepflogenheiten zu erweitern weiß. Die Reise war perfekt organisiert,  mit Liebe zum Detail vorbereitet und mit Leidenschaft begleitet. Es ist unmöglich zu sagen, was am schönsten war oder am meisten beeindruckte – die Reise wird mir für immer als ein Highlight meiner Welterkundungen in Erinnerung bleiben.”

Anja Kuntze-Gehring